„Die derzeitige Situation, die durch gesunkene Aktienwerte und die Niedrigzinspolitik aus den USA und von der Europäischen Zentralbank hervorgerufen wird, bietet viele Möglichkeiten für spannende Investitionen“, so der Kreisvorsitzende der Jungen Union Darmstadt, Kevin Kunkel.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung, die von zwei jungen, unabhängigen Finanzexperten mit jahrelanger Berufserfahrung begleitet wurde, lag darauf, welche Alternativen in Form von kurz und mittelfristigen Anlagemöglichkeiten es zum klassischen Sparbuch gibt. Wie kann man sein erspartes Geld in einem Zeitraum von 3 - 10 Jahren sinnvoll investieren? Ist eine spekulative Aktie für mich das richtige oder ein eher konservativer Immobilienfond? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ein Gespür dafür bekommen, die richtige Balance beim Investieren zu finden. Diese ist von großer Bedeutung für den Einzelnen. Schließlich möchte man sich nicht bei seinen ersten Investments „verzocken“. Am Ende soll das „Drumherum“, wie zum Beispiel die eigene Liquidität, noch stimmen.

Lohnt es sich jetzt schon zu investieren, obwohl man noch so jung ist? Wie viel Geld sollte ich am Anfang in die Hand nehmen? Was kann ich beim Investieren falsch machen? Wie lange soll ich mein Erspartes anlegen? Diese Fragen waren unter anderem von Interesse bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, von denen einige noch studierten und sich bisher wenig mit Investments befasst hatten.
Investitionen in den Finanzmarkt haben den Vorteil, dass das Geld für den Investierenden arbeitet und nicht auf dem Sparbuch bei 0 %-Zinsen keinen Ertrag abwirft. Aber Achtung, es kann auf dem Finanzmarkt immer wieder zu Schwankungen, wie zum Beispiel aktuell durch die Corona-Krise, kommen.

“Bei diesem Web-Event haben wir alle einen Eindruck davon bekommen, welche Investitionsmöglichkeiten es gibt, um das eigene Geld sinnvoll anzulegen. Ob Fonds, Immobilien oder Aktien - jeder von uns hat andere Präferenzen bei Investitionen. Einige fühlen sich dabei wohl, dass das Geld sicher angelegt ist, auch wenn es weniger Zinsen oder Gewinne mit sich bringt. Bei anderen steht die Rendite im Vordergrund auch wenn es sein kann, dass man sich einmal verspekuliert oder in das falsche Produkt investiert. Die eigene Risikobereitschaft muss jeder von uns für sich selbst einschätzen, um die passende kurzfristige oder mittelfristige Anlageform zu finden”, so Kunkel abschließend.

« Nach dem Feiern das aufräumen nicht vergessen! Haltestellendachbegrünung – wenn nicht jetzt wann dann? »