Am 08. und 09. Juni, dem Pfingstwochenende, fand in Hünfeld der 99. Landestag der Jungen Union Hessen statt. Die JU Darmstadt war zu diesem Anlass mit vier Delegierten in den Landkreis Fulda gereist.
Neben der Wahl des neuen Landesvorsitzenden Sebastian Sommer freuen wir uns besonders, dass unser Vorstandsmitglied, Maschal Hühner, zwei weitere Jahre dem Landesvorstand als Referentin für Wissenschaft, Bildung und Kultur angehört.
"Maschals Arbeit in den vergangen zwei Jahren spricht für sich. Es freut mich besonders, dass die Referentin für Wissenschaft aus der Wissenschaftsstaadt Darmstadt kommt - hier sitzen wir an der Quelle", so der Kreisvorsitzende der JU Darmstadt, Kevin Kunkel.
Insgesamt wurden am Landestag über 165 allgemeine Anträge, über rund 130 Änderungsanträge zum Leitantrag und über zwei Dringlichleitsanträge beraten. Vier allgemeine Anträge stellte die JU Darmstadt, von denen nun zwei Beschlusslage der Jungen Union Hessen sind.
"Leider wurden nur zwei unserer vier Anträge auf dem Landestag angenommen. Bei beiden handelt es sich um Anträge im verkehrpolitischen Bereich. Wir haben in Darmstadt gerade in den letzten Wochen und Monaten unsere Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht. Daher ist es umso erfreulicher, dass sich mit Anpassung der StBew und die Einführung eines zentralen Registers für Verkehrsbehinderungen nun weiter auf höherer Ebene befasst wird", erläutert ein zufriedener Kevin Kunkel. Beide Anträge sollen den Verkehrsfluss durch bessere Verkehrsführung oder den Ausbau des ÖPNV durch Anpassung der Fördermöglichkeiten verbessern.

Natürlich durfte der Spaß nicht zu kurz kommen. Getreu dem Motto 50 % Politik und 50 % Spaß fand am Abend des ersten Tages eine feucht fröhliche Party statt.
Rund 900 Liter Freibier und mehrere Flaschen Hugo fanden den Weg in die rund 350 durstigen Delegierten und Gäste.

Vielen Dank an den Kreisverband Fulda für die fantastische Organisation und dir legendäre Party.
An dieser Stelle noch einmal unsere Glückwünsche an unseren neuen Landesvorsitzenden Sebastian Sommer.
Wir freuen uns schon auf den 100. Landestag in Gießen.

« 1. Weinlagenwanderung der JU Südhessen Antrag auf Verzicht der Nominierung von Nico Lange zum Bundesgeschäftsführer »